Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Clemens Rau, Dirigent des 1. Orchesters

Clemens Rau

Clemens Rau ist seit 2015 Dirigent des 1. Orchesters.

 

Bereits mit sechs Jahren begann Clemens Rau im Januar 1981 mit dem Akkordeonspiel bei den Harmonikafreunden Stuttgart Feuerbach. Nach dem Jugend- und Juniorenorchester landete er schließlich mit 14 Jahren als jüngster Spieler im ersten Orchester des Vereins. Den Harmonikafreunden Stuttgart Feuerbach ist er immer noch treu. Zwischenzeitlich leitet er das vereinsinterne Sextett und spielt dort den Zungenbass.

 

Auf einem Weinfest in Kirchheim/Teck wurde er dann von Mitgliedern der Scottish Folk Band Caledonix angeworben und spielte dort jahrelang das Akkordeon. Mit Caledonix und anschließend mit der Band Colludie Stone nahm er mehrere CDs auf. Aktuell rockt er in seinem Kilt bei der Irish Folk Band Aurelia zusammen mit Fiddle, Gitarre, Bass und Schlagzeug die Bühne. 

Während seiner Ausbildung zum Musikpädagogen am Musikfachseminar in Stuttgart belegte er die Fächer Trompete, Schlagzeug und Dirigieren. Seine Abschlussarbeit war eine Akkordeonschule für Anfänger, welche er in seinem kleinen Webshop neben Instrumentalschulen und allgemeiner Spielliteratur vertreibt. Sowohl seine eigenen CD Produktionen und Arrangements als auch Veröffentlichungen seiner Freunde sind dort ebenso zu finden. 

 

Momentan unterrichtet er Tasteninstrumente (Akkordeon, Klavier, Keyboard), Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Euphonium, Bariton, Sousaphon) und Schlagzeug in der Musikschule Eberhard in Stuttgart Weilimdorf, an der Musikakademie Weinstadt und in der Musikschule Funtastico in Weinsberg und er ist Dozent am Musikfachseminar Stuttgart.

 

Er leitet als Dirigent auch das erste Orchester der Harmonikafreunde Stuttgart Botnang e.V. Weiterhin spielt er im Trompetenregister und als Solist (auch am Akkordeon) bei der Jazzophonics Big Band in Öhringen. Weitere Infos zu Clemens Rau finden Sie hier: CPR Music Shop.