Historie
Im Jahre 1971 fanden sich in Murr einige musikbegeisterte und engagierte Musikanten zusammen und riefen die Harmonikafreunde Murr ins Leben. Die Gründungsmitglieder waren: Heinz Allmendinger, Albrecht Blank, Thomas Blank, Wilfriede Enderle, Kurt Goll, Erwin Kaiser, Inge Kaufmann, Hans Kling, Erich Körner, Armin Krauß, Hans Michelfelder und Margit Müller. Ihr Ziel war es, das Akkordeonspiel zu fördern und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, das Spielen mit dem Akkordeon zu erlernen. In all den Jahren haben eine Vielzahl an Jugendlichen dieses Angebot genutzt und wurden in das aktive Vereinsleben integriert.
Über 4 Jahrzehnte haben sich die Orchester in Murr und auch außerhalb der Gemeinde erfolgreich und sympathisch präsentiert. Grundlage dieser Erfolgsgeschichte waren und sind engagierte Ausbilder, Dirigenten, Vorstandsmitglieder, die Orchester sowie treue Vereinsmitglieder und Helfer, die immer unterstützen. Im Jahr 2021 hätten die Harmonikafreunde Murr eigentlich ihr 50. Jubiläum gefeiert.
Doch schweren Herzens musste man alle geplanten Feierlichkeiten wegen der Coronapandemie absagen. Aber auch diese schwere Zeit hat der Verein gut überstanden. Am 3.3.2023 legte Gabriele Krauß bei der Jahreshauptversammlung nach vielen erfolgreichen Jahren das Amt der 1. Vorsitzenden nieder. Dorothea Jäger übernimmt seitdem die Vereinsführung als 1. Vorsitzende zusammen mit Carmen Schnabel als 2. Vorsitzende.
Weitere Informationen und spannende Infos bekommen Sie auch in der Festschrift „40 Jahre Harmonikafreunde Murr“ auf dieser Webseite. Blättern Sie mal durch!